Größe der Propeller für FPV Drohnen

Bei der Suche nach einem Propeller für deinen FPV Copter ist zunächst die Größe zu beachten. Diese ist meistens durch die Art deines Rahmens, den du fliegst, vorgegeben. In einigen Fällen kann es jedoch vorteilhaft sein, kleinere oder größere Propeller als empfohlen zu benutzen.

Die Propellergröße steht in direktem Zusammenhang mit dem Schub, der Reaktionsfähigkeit und dem "Grip", den der Copter in der Luft hat.
Ein größerer Propeller durchdringt mehr Luft und benötigt daher mehr Energie, um sich zu drehen. Er reagiert langsamer auf Eingaben von den Motoren und verbraucht mehr Energie.
Die Vorteile eines größeren Propellers sind erhöhte Schubkraft, und weil er über einen größeren Bereich arbeitet, hat er einen besseren "Halt" in der Luft und mehr Kraft bei Richtungsänderungen.
Propeller verleihen dem Copter Auftrieb wie die Tragflächen eines Flugzeugs. Ist der Propeller größer, hat er mehr Fläche und daher sinkt der Kopter bei ausgeschaltetem Motor langsamer. Dies ist besonders im Freestyle Bereich interessant.

Kleinere Drohnen Propeller reagieren schneller auf Eingaben, da sie weniger Luft verdrängen müssen und weniger Leistung benötigen, um die Geschwindigkeit zu ändern. Wenn sie auf demselben Rahmen verwendet werden, haben kleinere Propeller im Allgemeinen weniger Schub und haben weniger Kontrollkraft, da sie nicht so viel Luft bewegen können, aber auch weniger Energie verbrauchen. Ein Kopter mit kleineren Propellern fühlt sich weniger starr an und fällt schneller runter. Manchmal kann dies ein wünschenswertes Attribut sein, zum Beispiel, wenn man regelmäßig die Höhe schnell ändern muss, um unter Gates / Äste usw. zu gelangen.

Genau wie Räder an einem Auto muss die Größe des Propellers mit dem Rest des Systems abgestimmt werden. Zum Beispiel führt das Anbringen von 3 " Propellern an einem Motor, der für 5" Propeller konstruiert ist, zu extrem hohen Drehzahlen und Leistungsaufnahme und erzeugt sehr wenig Schub. Ebenso ist es nicht effizient einen großen Propeller auf einen kleinen Motor zu setzen. Dies erzeugt sehr wenig Schub, viel Hitze und übermäßigen Stromverbrauch. Extreme Fehlanpassungen können Motoren und Regler beschädigen.

Die üblichste Propellergröße, die in FPV-Multirotoren verwendet wird, ist 5 ", diese sind im Allgemeinen am besten für Motoren im Größenbereich 2204 - 2307 geeignet und werden bei 200 – 280mm Frames verwendet. 3“ Propeller werden in der Regel in den 110 bis 130 mm Frames verwendet.

Steigung von FPV Propeller

Die Steigung bezieht sich auf den Winkel der Blätter am Propeller.

Einfach ausgedrückt, die Steigung eines Drohnen Propellers ist, wie weit sich dieser Propeller in einer perfekten Welt in einer Umdrehung bewegen würde. (kein Widerstand oder Verluste usw.).

Die Propeller Steigung kann wie ein Getriebe in einem Auto oder Fahrrad betrachtet werden:
Eine hohe Steigung führt normalerweise zu einem höheren Gesamtschub und einer höheren Endgeschwindigkeit, jedoch zu einem geringeren Drehmoment am unteren Ende. Wie wenn man versucht, ein Auto nur im 5. Gang zu fahren. Ein Propeller mit hoher Steigung reagiert langsam auf Eingaben, verbraucht mehr Leistung und ist nur dann effizient, wenn sich die Motoren schnell drehen.

Geringe Steigung führt zu weniger Gesamtschub und Höchstgeschwindigkeit, aber mehr Drehmoment am unteren Ende. Genauso wie ein Auto im ersten oder zweiten Gang zu fahren. Ein Propeller mit niedriger Steigung reagiert schnell auf Eingaben und verbraucht weniger Energie, ist aber nur bei niedrigen Geschwindigkeiten effizient. Schnelle Richtungsänderungen sind aufgrund des erhöhten unteren Drehmoments viel einfacher und reaktionsfähiger mit einem Propeller mit niedrigerer Steigung.
Die Auswahl des richtigen FPV Propellers ist abhängig vom Gesamtsystem und dem Flugstiel. Wenn du große, leistungsstarke Motoren gewählt hast und planst, in großen Bereichen schnell zu fliegen, dann ist ein Propeller mit hoher Steigung geeignet. Wenn du kleinere Motoren hast oder den Kopter auf engen Raum einsetzen willst und viele Richtungsänderungen vornehmen willst, empfiehlt sich ein Propeller mit weniger Steigung, da er reaktionsfähiger ist und das niedrige Drehmoment hilft, die Richtung schnell zu ändern.

Wir empfehlen Drohnen Propeller mit 4.3“ bis 4.8“ Steigung.

Anzahl der Blätter

Der effizienteste Propeller ist tatsächlich einflügelig, aber aufgrund seiner Unausgeglichenheit ist er nicht für den Einsatz in den meisten fliegenden Flugzeugen geeignet.

Wenn die Größe der Blätter aufgrund der Bauform des Frames nicht erhöht werden kann, kann man die Anzahl der Blätter erhöhen. Aus diesem Grund verfügten kleine Kampfflugzeuge im 2. Weltkrieg über Propellern mit 3 und 4 Blättern, sie benötigten mehr Schub und Leistung, konnten aber keine größeren Propeller montieren, da sie den Boden berührten.
Ursprünglich verwendeten Multirotoren hauptsächlich 2 Blatt Propeller wie Flugzeuge, sie sind effizienter für ihre Größe, weil sie nur zwei Blätter haben, die Luftwiderstand erzeugen. Aber als die Motoren leistungsfähiger wurden, war eine höhere Leistung erforderlich und die Rahmen wurden kleiner. Es gab nicht genug Platz, um die Größe der Propeller zu erhöhen, um den erforderlichen Schub und die erforderliche Kraft zu erhalten.

Aufgrund der komplizierten Physik und Fluiddynamik ist die Erhöhung der Anzahl der Blätter nicht so effizient wie die zunehmende Größe. So wird eine Stütze mit der doppelten Anzahl von Klingen nicht so gut funktionieren wie eine doppelt so große, aber sie liefert mehr Schub auf Kosten von etwas mehr Leistung.
Ähnlich wie im Abschnitt "Größe" beschrieben, erhöht die Erhöhung der Anzahl der Schaufeln den Schub und den Grip in der Luft auf Kosten der Reaktionsfähigkeit und des erhöhten Energieverbrauchs. Wenn du planst, irgendwo zu fliegen, wo du viele schnelle fließende Kurven machen und viel Grip in den Ecken benötigst, sind mehr Blätter geeignet. Weniger Blätter sind vorzuziehen, wenn eine schnellere Reaktion des Motors benötigt wird und der Schub nicht so kritisch ist.

In der gebräuchlichsten 5-Zoll-Kategorie ist man sich allgemein darüber einig, dass Dreiblatt-FPV-Drohnenpropeller (3 Blades) die beste Balance zwischen
Effizienz, Schub und Griffigkeit bieten.

Ein Aspekt der Prop-Konfiguration, der oft übersehen wird, ist die Haltbarkeit. Wenn du gerade im FPV Bereich einsteigst, wirst du am Anfang viele Propeller benötigen. Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass du nicht die volle Leistung deines Kopters nutzen wirst.

Während also alle Piloten, die dich inspirieren, Dreiblatt-Propeller fliegen, kann es hilfreich sein, auf Zweiblatt-Props zu lernen. Bei Dreiblatt-Propellern wird immer ein Blatt den Boden berühren. Zweiblatt Propeller können sich vom Boden leichter wegdrehen.


FPV Drohne Propeller Material

Das Material, aus dem ein Propeller besteht, hat einen wesentlichen Einfluss auf seine Eigenschaften, einschließlich Effizienz und Klang.

Ursprünglich wurden Propeller hauptsächlich aus Glasfaser verstärkten Kunststoffen hergestellt, die sehr steif für ihr Gewicht sind. Dadurch kann der Propeller die richtige und effizienteste Form behalten, unabhängig davon, wie schnell er dreht, aber wenn er auf etwas wie den Boden oder einen Ast triff, bedeutet dies, dass er zerbrechen wird und der Kopter nicht mehr fliegen kann.
In letzter Zeit werden Propeller aus Polycarbonat hergestellt, eine Art Kunststoff, der eine gute Steifigkeit aufweist, sich aber biegt, anstatt zu brechen, wenn er auf etwas Hartes stößt. Dies Bedeutet, man kann die Blätter nach einem Crash zurückbiegen, anstatt das sie brechen.
Es gibt andere Materialien, die in Propellern verwendet werden, aber Polycarbonat oder PC, wie es oft genannt wird, wird allgemein als das beste angesehen.

Ein weiterer Faktor, der berücksichtigt werden muss, ist das Klima, in dem Du fliegst. Die Kunststoffe, aus denen Propeller für Kopter hergestellt werden, sind hauptsächlich Thermoplaste, was bedeutet, dass sich ihre Eigenschaften in Abhängigkeit von der Temperatur ändern.

Wenn du im Winter oder in einem sehr kalten Klima fliegen willst, solltest du lieber ABS gestützte Propeller fliegen, da PC Propeller brüchig werden und öfter brechen können. Wenn du an einem heißen Ort fliegen willst, müsstest du möglicherweise einen Glasfaser verstärkten Propeller verwenden, da sowohl ABS als auch PC sehr weich und weniger effizient / langlebig werden können. Für die meisten Piloten an den meisten Standorten sind PC-Propeller geeignet und am haltbarsten.


FPV Drohne Propeller Design

Propeller-Design kann stark variieren, da alle Hersteller etwas schaffen möchten, das auffällig ist und auf Ihrem FPV Kopter cool aussieht. Berücksichtige beim Kauf von Propellern, wie sich das Design auf alle Aspekte der Verwendung und Leistung auswirkt. Effizienz ist ein großer Schwerpunkt für Propeller-Design, jeder will den heiligen Gral von mehr Schub und längeren Flugzeiten. Dies führt zu kreativen Möglichkeiten, den Luftwiderstand zu reduzieren, wie kleine Flügelspitzen an den Propellerblättern der FPV-Drohnen. Oft sind diese effizienzverbessernden Merkmale sehr zerbrechlich und wenn sie einmal beschädigt sind, werden sie das Gleichgewicht des Propellers erheblich beeinträchtigen, was zu Vibrationen führt, die sich auf HD-Aufnahmen zeigen.
Manchmal ist es verlockend, sich für einen sehr haltbaren, massiv gebauten Propeller zu entscheiden, da er nach einem Unfall weniger ersetzt werden muss. Es ist wichtig zu beachten, dass, wenn die Kräfte vom Zusammenstoß durch den Kopter verteilt werden, der Propeller normalerweise wie eine Sicherung wirkt und sich verbiegt oder bricht und viel von der Aufprallenergie absorbiert. Wenn du einen sehr starken / steifen Propeller wählst, kann diese Energie weiter in den Rahmen übertragen werden und die Motoren oder die Kohlenstoffkomponenten beschädigen.

Fazit

Insgesamt sind FPV-Drohnenpropeller wahrscheinlich die kritischste Komponente auf einem Kopter, aber ziemlich oft ist das Augenmerk auf die Suche nach dem am besten geeigneten Propeller viel geringer als das, was nach den besten Motoren / ESCs usw. gesucht wird. Unsere Empfehlung für Freestyle: HQProp V1S 5x4.3x3, für Racing empfehlen wir die HQProp V1S 5x4.8x3.