Als echter FPV-Racing-Fan planst du sicherlich, die Hotspots der Szene in ganz Deutschland und dem Rest der Welt zu bereisen. Dein Drohnen-Equipment darf dabei natürlich nicht fehlen. Aber wie transportiert man eigentlich Drohnen und Zubehör sicher auf Reisen so, dass es nach der Ankunft keine bösen Überraschungen gibt? In diesem Beitrag erfährst du Tipps und Kniffe für eine problemlose Reise mit deinem Copter.

Die Drohne im Rucksack: Stressfrei zum nächsten FPV Rennen

Für Quadrocopter & Co. gibt es Reiseverpackungen in den unterschiedlichsten Ausführungen. Echte Hightech-Profis verstauen ihre Nobel-Drohnen mitsamt teurer Spezialelektronik in hochwertigen Hartschalenkoffern, aber für den "normalen" FPV-Racer ist ein solcher Aufwand gar nicht erforderlich. Die meisten FPV-Fans transportieren ihr Equipment in praktischen Drohnen-Rucksäcken. Damit fährt man am besten - im wahrsten Wortsinne. Ein FPV-Backpack mit professionell ausgeführter Polsterung ist das Reiseutensil der Wahl. Ein solcher Drohnenrucksack verfügt über viele Fächer in verschiedenen Größen, damit Sie nicht nur den FPV selbst, sondern auch diverses Zubehör sicher verstauen können. Für viele Drohnen hält der Markt spezielle Rucksäcke bereit, die exakt auf die Maße des FPV zugeschnitten sind. In diese FPV-Backpacks kann die Drohne sogar mit montierten Propellern transportiert werden. Darüber hinaus ist noch Platz für Ersatzakkus und Ersatzpropeller, die Fernsteuerung sowie VR-Brille und Filter. Sobald alles gut verstaut und festgezurrt ist, ist der FPV samt Zubehör bestens geschützt. Und nicht zuletzt bietet ein FPV-Backpack auch noch Tragekomfort: Im Gegensatz zu Kisten oder Koffern haben Sie die Drohne im Rucksack bequem bei sich.

Transport einer Drohne auf Flugreisen - das müssen Sie beachten

Wir raten dir, deine Drohne immer mit dem Handgepäck ins Flugzeug zu nehmen. Dies ist zwar keine Vorschrift, aber wenn du dir anschaust, wie das Bodenpersonal bei der Gepäckabfertigung mit den Gepäckstücken umgeht, dann weißt du, warum du deinen empfindlichen Copter lieber im Rucksack mit in die Kabine nehmen sollten.

In einigen europäischen Flughäfen gelten besonders strikte Sicherheitsbestimmungen. Dort kann es möglicherweise Probleme wegen der Drohnen-Propeller geben (Stichwort: scharfkantige Gegenstände, die als Waffe missbraucht werden könnten). Hier empfehlen wir Ihnen, die Propeller vor Antritt der Flugreise abzumontieren und gut gepolstert im eingecheckten Fluggepäck zu transportieren.

Wir transportiert man Drohnenakkus auf Flugreisen?

Akkus höherer Leistung (Lithium-Polymer- oder Bleigel-Akkus) dürfen im Flugzeug ausschließlich im Handgepäck mitgeführt werden. Als weitere Vorschrift gilt, dass die Akkus im Handgepäck einzeln in einer isolierenden Tüte verpackt werden sollen und die Kontakte abgeklebt sein müssen. Diese Sicherheitsvorschrift ist nachvollziehbar: Wer schon einmal einen Kurzschluss an einem Hochleistungsakku erlebt hat, der weiß, welch gefährliche Situationen entstehen könnten - glühende Drähte, Rauch und Feuer sind in der Flugzeugkabine nicht gern gesehen.

Denke auch daran, dass das Mitführen von Akkus mit einer Kapazität von mehr als 100 Wattstunden eine Sondergenehmigung der Fluggesellschaft bedarf. Akkus mit mehr als 160 Wh sind als Gefahrengut zu deklarieren.

Bitte hier auch besondern Bestimmungen der Fluglinie beachten!

Mit der Drohne auf Reisen - ganz einfach im Backpack

Schaue dir unsere Backpacks und Bags für Drohnen an! Wenn du die vorgenannten Tipps beherzigst, steht einem aufregenden und dennoch stressfreien Adventure-Trip mit deinem FPV-Racer nichts mehr im Wege.