Es gibt viele verschiedene Firmwares für verschiedene FC´s. Cleanfligt, Betaflight, Baseflight, Libre Pilot, Kiss, FlightOne… um nur einige zu nennen. Wir werden heute mal auf die 3 beliebtesten und meistgenutzten Firmwares eingehen:
  • Betaflight
  • Kiss
  • FlightOne
Manche Firmwares sind kompatibel zu fast allen FC´s andere Firmwares laufen nur auf speziellen FC´s doch darauf gehen wir nun näher ein.


Betaflight (BF)

Betaflight ist mittlerweile eine der beliebtesten Firmwares für Flightcontroller.
Betaflight zeichnet sich dadurch aus, dass es ein OpenSource Projekt ist und von vielen Programmierern gleichzeitig auf der ganzen Welt ständig verbessert oder mit neuen Features versehen wird. Dadurch, dass es eine OpenSource Firmware ist, ist sie natürlich auch kostenlos.

Betaflight ist auf fast allen auf dem Markt erhältlichen FC´s installierbar und hat eine eigenständige Konfigurations-Software, kann aber auch per Smartphone konfiguriert werden. Mittlerweile bietet Betaflight sogar GPS Funktionalität an, wodurch es sich besonders für Longrange-Builds eignet, ohne auf die üblichen Betaflight Features verzichten zu müssen.

Betaflight eignet sich sowohl fürs Racing als auf für Freestyle und ist bis ins letzte Detail frei konfigurierbar. Und darin liegt auch der einzige Nachteil von Betaflight: Die vielen Einstellungsmöglichkeiten können Neulinge anfangs etwas überfordern, aber keine Sorge. Es gibt etliche YouTube Videos zu Betaflight und die Community ist sehr groß, sodass man nie lange suchen muss, falls man mal nicht weiterkommt.


KISS

KISS ist die hauseigene Marke der Firma Flyduino aus Hamburg. KISS ist eine Closed Source Firmware für eigens entwickelte FC´s und Esc´s und ist bekannt durch Piloten wie Steele Davis (Mr.Steele), die ausschließlich KISS Setups fliegen.
Dabei steht KISS für KEEP IT SUPER SIMPLE !
Flyduino (und somit auch KISS) hat eine lange Geschichte. Seit 2011 schon bietet die Firma Flyduino alles rund um Multicopter. Flyduino hat die Entwicklung von Flightcontroller Software marktübergreifend stark beeinflusst durch Innovationen wie “Dshot” und “Turtle Mode”.

Seit dem Aufkommen der 5 Zoll Racer hat sich Flyduino mittlerweile auf die Herstellung und den Vertrieb eigener FC´s und ESC´s spezialisiert. KISS zeichnet sich besonders dadurch aus, dass es ein ganz eigenes Fluggefühl hat: Das “KISS Feeling” von dem ihr sicher auch schon etwas gehört habt.

Die Konfiguration mittels KISS GUI ist kinderleicht und in Sekunden erledigt. Wenn man dann noch die passenden Esc´s von KISS verbaut, hat man ein perfekt aufeinander abgestimmtes FPV System mit besonderen Features wie auslesen der Esc Temperatur, Drehzahl und Stromverbrauch um nur einige zu nennen. Wenn der Empfänger einen Smartport hat, ist es sogar möglich die ausgelesenen Daten an seine Fernbedienung zu senden, und sich so Alarme einzustellen, wenn zb. der Akku fast leer ist oder man eine bestimmte Anzahl an mAh verbraucht hat.

Man kann KISS FC´s auch mit Esc´s anderer Hersteller verbinden. In den Genuss der KISS Features und des “KISS Feelings” kommt man allerdings nur, wenn man auch Kiss ESC´s verbaut.

Flightone (ehemals Raceflight)

Flightone ist ebenfalls wie KISS eine Closed Source Firmware, die nur mit eigens Entwickelten FC´s vertrieben wird. Als Raceflight One gestartet, hat sich FlightOne, durch eigene FC´s mit 32kHz Wiederholraten und der Wiedereinführung eines längst vergessenen Einstellungsassisten (Wizard) einen Namen in der Szene gemacht In der Tat ist die Einrichtung eines FlightOne Setups sehr einfach. Ein Einrichtungsassistent leitet einen Schritt für Schritt durch den gesamten Prozess. Am Ende belegt man nur die Schalter der Fernbedienung und schon kanns losgehen. FlightOne fliegt mit Stock Settings bereits erstaunlich gut, und eignet sich durch sein schnelles Ansprechverhalten besonders fürs Racing.

Aber auch im Freestyle macht FlightOne eine gute Figur. Momentan macht FlightOne Schlagzeilen durch einen neuen Mode namens “Sim-Mode”, welcher den traditionellen PID-Controller ersetzt und sich laut Shaun Tayler aka “Nytfury” anfühlt, als würde man in einem Simulator fliegen, ohne äußere Einflüsse wie Wind oder Gravitation zu spüren. Auch RC-Tech Teampilot Andy “McStralle” Hahn setzt auf FlightOne !