World Drone Cup 2018 in Istanbul - RCTech.de ist dabei

Die türkische Metropole Istanbul hat sich zum echten Hotspot für FPV-Racing-Fans gemausert. Nach dem Turkey Drone Championship im vergangenen Mai sowie der CNR Games Week im Juni steht nun ein echtes Highlight des Drohnen-Rennens bevor. Vom 20. bis 23. September 2018 findet DAS internationale Event der Drone-Racing-Szene auf dem neuen Flughafen Istanbul statt: der World Drone Cup 2018. Im Rahmen der Messe TEKNOFEST ISTANBUL treffen sich die Big Player der Quadrocopter- und FPV-Racing-Community aus aller Welt, um sich im internationalen Flair unter echten Contest-Bedingungen untereinander zu messen. Derzeit sind 64 Teilnehmer gemeldet. Für das Team RCTech geht ein ganz Großer der Szene an den Start - es ist Benjamin Mabtoul aus Wiesbaden.

Alles rund um den World Drone Cup 2018

Istanbul war bereits mehrfach Austragungsort von Drohnen-Rennen. Der bevorstehende World Drone Cup 2018 ist eine offene Drone-Racing-Veranstaltung, für dessen Teilnahme keine Vor-Qualifizierung erforderlich ist. Und dennoch liest sich die gemeldete Teilnehmerliste wie das Who-is-Who der FPV-Racing-Szene. Auf der veranstaltungseigenen Website kann man sich online für dieses Mega Event registrieren - auch du kannst Teil des World Drone Cup werden und zeigen, was du kannst. Der Veranstaltungsort spricht für sich: Es ist der weltgrößte Flughafen, der neu erbaute Istanbul Airport.

Die Teilnahme am World Drone Cup 2018 ist völlig kostenlos, eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben. Die Veranstaltung findet dennoch in einem professionellen Rahmen statt. Ein Shuttle Service bringt die Racer aus allen Gegenden in und um Istanbul zum Rennplatz. Flugticket, Hotelbuchung und Catering ist in der Teilnahme enthalten. Während des Veranstaltungswochenendes vom 20. bis 23. September 2018 wird es mehrere Trainings- und Qualifikationsrunden geben, Qualifying- Ergebnisse werden nach der besten Rundenzeit errechnet. Mehrere offene Trainingsrunden ermöglichen eine erstklassige Vorbereitung auf die Rennflüge. Für die Bestplatzierten sind Geldpreise ausgesetzt: Für den Erstplatzierten geht es um 15.000 US-Dollar, und auch die zweiten und dritten Plätze von 7.500 bzw. 5.000 Dollar können sich sehen lassen.

Das Luft- und Raumfahrtfestival TEKNOFEST ISTANBUL, in dessen Umfeld der World Drone Cup 2018 abgehalten wird, ist ein Raumfahrt- und Technologiefestival, bei dem sich die Veranstalter das Ziel gesetzt haben, den Stand der Entwicklung von Technologien in der Türkei aufzuzeigen. So spielt auch moderne Drohnen-Technik eine große Rolle.

Unser Mann in Istanbul: Benjamin Mabtoul

Für das RCTech-Racing-Team geht Benjamin Mabtoul mit der Startnummer 13 ins Rennen. Der Wiesbadener ist kein Unbekannter der Szene und hat große Chancen auf vordere Platzierungen des World Drone Cup 2018. Der 33-Jährige nimmt seit 2015 an Drohnen-Rennen teil. Er war bereits Sieger der Deutschen Meisterschaften beim Team NÖ in Nördlingen sowie beim Nightmare Massaker V2 in Hannover. Des Weiteren konnte er das DMFV-Drohnen-Rennen in Stettfeld als Erstplatzierter für sich eintscheiden. Weitere vordere Plätze belegte er im vergangenen Jahr beim Aircrasher Indoor Race sowie den Zellhausen Dronemasters im Jahr 2016.

Fiebere mit uns beim World Drone Cup 2018 für unseren RCTech-Mann: Benjamin Mabtoul.